fbpx

Die optimale Handkreissäge für den Wohnmobil Selbstausbau

Für meinen Ausbau habe ich eine Handkreissäge von Bosch mit extra langer Führungsschiene verwendet, die ich hier kurz vorstellen möchte.Maschinen von Bosch haben sich bei mir in jahrelangem Einsatz bewährt und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Du kannst natürlich ebenso gut Geräte eines anderen Herstellers verwenden.

Fangen wir mit dem eigentlichen Herzstück an, der Führungsschiene:

Bosch Professional FSN 2100 Führungsschiene, 2,100 mm Länge

Um die Platten für den Innenausbau zu schneiden muss eine Führungsschiene ungefähr so lang sein wie die Platte, um sie in einem Arbeitsgang trennen zu können. Über zwei Meter wird die Auswahl bei den Führungsschienen bescheiden und ohne Schiene nützt die beste Säge nichts.

Mit einer langen Führung hingegen wird das Sägeblatt exakt und gerade durch den Schnitt geführt.

Die Führungsschiene auf Amazon oder ebay ansehen.

Bosch Professional Handkreissäge GKS 65 GCE

Ich habe damals die Handkreissäge und ein dazu passendes Sägeblatt für Plattenwerkstoffe gekauft. Damit kann man saubere Schnitte machen.

Die Bosch Professional Handkreissäge GKS 65 GCE auf Amazon oder ebay ansehen.

 

Bosch Professional Tauchsäge GKT 55 GCE

Inzwischen würde ich zu dieser Säge greifen. Damit und mit der Führungsschiene lassen sich Schnitte so präzise wie auf einer großen Tischkreissäge herstellen.

Eine Tauchkreissäge kann außerdem in das Material eingetaucht werden, indem man einen Rückschlagbegrenzer und einen Endbegrenzer ansetzt und dann den Schnitt ausführt.Das ist eine prima Lösung um Ausschnitte mit geraden Schnitten zu machen.

Die Bosch Professional Tauchsäge GKT 55 GCE auf Amazon oder ebay ansehen.

Da ich noch keine eigene Tauchsäge habe hier zwei Videos von Bosch.

No Comments

    Leave a Comment