fbpx

3 t Toilette im Selbstausbau-Wohnmobil

Trocken Trenn Toilette selbst bauen oder kaufen

Eine Trocken Trenntoilette oder Komposttoilette ins Wohnmobil einbauen ist stark im Trend. Für mich ist der Einsatz einer Komposttoilette das Optimum.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Das Gewicht einer Trockentoilette wird schon im Namen deutlich, ohne Wasserspülung ist das Spülwasser bereits eingespart und die zu entsorgende Menge ebenfalls minimiert. Chemische Zusätze riechen unangenehm, sind wegen Umweltschutz nicht mehr Zeitgemäß und kosten Geld.
Eine Zerhackertoilette mit Schwarzwassertank ist eine Lösung ohne Chemie aber recht teuer, aufwändig und schwer.

Eine Trockentoilette im Camper funktioniert ohne Wasser, das spart Gewicht weil weder Spülwasser noch Wasserspülung benötigt werden. Sie besteht im Prinzip aus einem Trenneinsatz, einem Behälter für die festeren Stoffe und einem Urintank.
Öffnet man den Deckel der Toilette, sieht man den Trenneinsatz, der vorne aus einem Trichter für Urin und hinten der Öffnung für den festen Teil der Hinterlassenschaften besteht.
Der Urin wird in einem separaten Tank gesammelt und kann in die Kanalisation oder eine Toilette entsorgt werden. Der Abfallbehälter ist recht klein und wird mit einer Abfalltüte bestückt. Zur Entsorgung reicht ein normaler Mülleimer aus.
Einzig der entstehende Geruch bereitet Probleme, die beseitigt werden müssen. Dafür sorgt ein kleiner Elektrolüfter, der ständig die Luft absaugt, ins Freie befördert und somit die Fäkalien trocknet. Dadurch wird der Geruch minimiert.
Eine Weiterentwicklung ist die Komposttoilette. Dabei werden die festeren Anteile nicht in einer Tüte gesammelt, sondern in einem Behälter mit Rührwerk. Als Kompost-Starter gibt es zum Beispiel Kokosfasern, die in Quaderform angeboten werden. So wird eine relativ trockene Kompostierung erreicht, die unangenehme Gerüche unterbindet.
Es gibt eine zur Montage bereite Toilette von TomTur, die einfach eingebaut werden kann.

trocken Trenntoilette Komposttoilette von TomTur

Komposttoilette von TomTur

Leider ist sie zu groß für unser kleines Badezimmer. Daher habe ich selbst eine Toilette gebaut.

Unsere Eigenbau Trocken Trenn-Toilette Version 1

Die Feststoffe und Toilettenpapier werden in einer Tüte im Eimer gesammelt und mit der Tüte entsorgt. Zur Bindung des Geruchs werden Holzspäne, später Katzenstreu benutzt.

Der Urin wird über einen Trichter getrennt und in einen separaten Urintank unter dem Koffer gesammelt. Für den Winter ist neben dem Feststoffeimer ein 10 Liter Kanister frostsicher untergebracht.

Eigenbau Trocken Trenn-Toilette Version 2

Der Feststoff-Behälter wird mit Kompost bestückt. Mit dem Rührwerk werden die Fäkalien mit dem Kompost vermischt. Dabei achten wir darauf dass die Mischung immer maximal erdfeucht ist, sonst klumpt das Ganze und lässt sich kaum noch rühren. Da wir derzeit auf unserer Blockhausbaustelle wohnen, trennen wir auch das Toilettenpapier, damit wir mit dem Kompost den Garten düngen können.

Derzeitiger Ausbau-Stand der Toilette Version 3

Die Pipiabfuhr durch den 20 mm Schlauch funktioniert, aber immer wieder verstopfte die Leitung. Einen Geruchsverschluss zu finden ist auch nicht so einfach. Daher habe ich das geändert, wobei der Tank nach innen gewandert ist um das Einfrieren bei starkem Frost zu verhindern. Mehr dazu im Modul 3te

Die Abluftführung habe ich jetzt schon drei Mal geändert, bin jetzt aber beim Optimum angelangt. Das nervigste war der Geruch während der Fahrt, der sich bis ins Fahrerhaus zog. Ich habe die Aerodynamik des LKW untersucht und auch Versuche mit der Videokamera während der Fahrt gemacht. So fand ich die optimale Abluftführung heraus und habe jetzt eine Toilettenentlüftung, die ohne merkliche Belästigung ihren Dienst tut. Alle Details dazu findest Du in Kürze im Modul 3t.

Bauteile für die Eigenbau Trocken-Trenntoilette

Ich habe als Trenneinsatz diesen Urinabscheider und gegen die Geruchsbelästigung den Membran Geruchsverschluss:

Urinabscheider mit 38 mm Abgang- hier erhältlich

Urinabscheider für Kompost-Trenntoilette im Wohnmobil

Geruchsverschluss für Trenntoilette:

Geruchsverschluss für Trenntoilette im Wohnmobil

Ein Neuer Einsatz, der einen guten Eindruck macht ist jetzt bei Reimo zu bestellen:

Trobolo Trenntoiletten-Einsatz mit SiebeinsatzTrenntoiletteneinsatz zum Trocken-Trenntoilette, Komposttoilette bauen

Alternativen zur Eigenbau Trenntoilette

Auch von Reimo erhältlich ist die tragbare Kompost-Toilette mit 7,5 Liter Feststoffbehälter und 8 Liter Pipitank.

Reimo-Kompost-ToiletteReimo-Kompost-Toilette

 

Abmessungen: 51,5 x 34,5 x 44 cm gefunden bei Reimo