fbpx

Kabel – farbige Leitungen machen die Elektrik übersichtlicher

In meinem Selbstausbau-Wohnmobil  wollte ich die Elektrik übersichtlich und gut erkennbar halten. Früher habe ich 24 V Kabel in rot verlegt, 12 V Kabel in gelb und Masse in schwarz.

Leider ist das bei einem komplexen Ausbau sehr unübersichtlich. Entweder macht man an jede Leitung ein Fähnchen mit der Bezeichnung oder besser nimmt man gleich unterschiedliche Farben für die Leitungen.

So habe ich alle Leitungen für Licht in Grundfarbe gelb, 12 V Steckdosen in grün, Wasserpumpen etc. blau und große Verbraucher in rot verlegt. Da es zum Beispiel gelbe Leitungen mit zusätzlicher Farbmarkierung gibt, sind Steuerleitungen mit weiteren Farben gekennzeichnet.

Dafür habe ich einen guten Lieferanten gefunden, der das bietet. Leitungen in allen gebräuchlichen Stärken mit Isolierung in vielen Farben.

Teilung in Meter-Schritten, günstige Preise und schnelle Lieferung. Bei meinen Bestellungen dauerte es weniger als zwei Werktage, bis die Kabel bei mir waren.

Weiter gibt es Sicherungen, Halter, Massebänder, Kabelschuhe, Kabelschutz und viel Zubehör, sogar Platten-Zuschnitte im Shop.

Zum online-Shop

No Comments

Leave a Comment