fbpx

Mit dem Wohnmobil ohne Umweltplakette in die Umweltzone fahren

Heute will ich meinen Toyota Landcruiser als Oldtimer zulassen und lese über die Voraussetzungen auf der Seite des Landratsamtes.

Dabei stelle ich fest, dass es auch für jüngere Wohnmobile die Möglichkeit gibt in eine Umweltzone ohne Umweltplakette  einzufahren.

Dort finde ich nämlich folgenden Satz unter dem Punkt Ausnahmegenehmigung für Umweltzonen beantragen:

“Fahrten mit Wohnmobilen zu Urlaubszwecken (beschränkt auf Wohnmobilbesitzerinnen und Wohnmobilbesitzer in der Umweltzone)”

Ausnahmegenehmigung für Wohnmobile in Umweltzonen

Willst Du also mit einem Wohnmobil ohne grüne Plakette in eine Umweltzone, solltest Du Dich erkundigen, ob Du eine Ausnahmegenehmigung bekommen kannst.

Mein Schwager hat ein älteres Wohnmobil, das aber noch lange von einer H-Zulassung entfernt ist. Er war schon sehr interessiert, dass es diese Möglichkeit gibt. Auf jeden Fall wird er das testen und ich berichte hier, wie es weiter geht.

Gefunden habe ich diese Informationen unter

https://www.landkreis-karlsruhe.de/Service-Verwaltung/

No Comments

Leave a Comment